Ist das Aufforsten für den Klimaschutz nicht einfach ein moderner Ablasshandel?

Diese Meinung hören wir ab und zu. In der Regel wird mit dieser Aussage eine Rechtfertigung gesucht, um nichts tun zu müssen für den Schutz des Klimas.
Grundsätzlich ist es selbstverständlich so, dass der beste Klimaschutz die Vermeidung des Ausstosses von CO₂ ist. Leider sind wir aber von diesem Ziel noch sehr weit entfernt. Sei es, dass wir auf gewisse Annehmlichkeiten nicht verzichten wollen, oder dass es aktuell keine Alternativen zu einem klimaschädlichen Verhalten gibt. So wird zum Beispiel auch bei konsequenter Benutzung des öffentlichen Verkehrs zum Beispiel durch Busse CO₂ ausgestossen. Oder viele von uns leben in Mietwohnungen oder arbeiten in Gebäuden, welche weiterhin mit Öl oder Gas beheizt werden.
In diesen Situationen ist es zweifelsohne zielführende und richtig, dass man zumindest versucht, das produzierte CO₂ durch Aufforstung zu kompensieren und damit einen zusätzlichen Beitrag in Richtung der Klimaneutralität zu leisten.

Zuletzt aktualisiert am 14.11.2023 von Tapis.

Zurück